Zip File der NetBeans Sourcen zu groß für WinZip?

Wer sich mit den Sourcen von NetBeans beschäftigen möchte kann von hier eine ZIP Datei der kompletten IDE herunterladen. Das Problem auf das ich dabei gestoßen bin ist die ZIP Datei selbst! Das entpacken dieser Datei mit Winzip sah auf den ersten Blick erfolgreich aus. Einfach ein “Datei hier entpacken…” und los gehts (dachte ich ;).
Das extrahieren benötigte einige Zeit auf meinem Laptop da viele viele Dateien darin enthalten sind. Die Datei (netbeans-trunk-night_xxx.zip) ist ca. 280 MB groß und das entpacken mit Winzip lieferte keine Fehlermeldungen.

Der anschließende Versuch einen ant build mit diesen Dateien auszuführen, brachte die merkwürdigsten Ergebnisse und definitiv keine lauffähige IDE. Auch einige erneute Download versuche und anschließendem build brachte keine Verbesserung. Leider half der rege EMail-Verkehr mit den (sehr hilfsbereiten) Netbeans Entwicklern nicht weiter. Sie bestätigten immer wieder das die Datei in Ordnung ist und ein build bei ihnen damit ohne Probleme funktioniert.

Dann kam mir die Idee einen anderen Packer zu nutzen, manchmal sind ja die spontanen Ideen die besten 😉 … das war die Lösung des Problems!

Winzip behauptet: In dieser ZIP Datei befänden sich 2671 Dateien.

Winzip Eigenschaften

Die selbe Datei von 7-ZIP analysiert liefert dieses Ergebnis:

7-ZIP Eigenschaften

Hier sind es nun plötzlich 68207 Dateien!!! Aha!

Nachdem ich mit diesem Tool die Sourcen entpackt hatte, war auch der anschließenden build (fast) kein Problem, doch das ist eine andere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.