Eclipse Data Tools Platform

Im Sommer 2005 wurde das Data Tools Project ins Leben gerufen.

The Data Tools Platform (DTP) project will include extensible frameworks and exemplary tools, enabling a diverse set of plug-in offerings specific to particular data-centric technologies and supported by the DTP ecosystem. In the spirit of Eclipse, the project will be guided by the following values:

Vendor neutrality
Extensibility
Community Involvement
Transparency
Agile development

Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Plugins die die Erstellung von DB spezifischen Tools erleichtern soll. Hier eine kurze/nebulöse News 😉
Zitat:

[…] Seine Elemente umfassen unter anderem über Templates generierte Datenbanktreiber, Datenbank-Verbindungsprofile, einen Datenbanktabellen-Explorer und SQL-Werkzeuge – mit anderen Worten: es vereinfacht die Verbindung zur Backend-Datenbank […]

Was sind den über Templates generierte Datenbanktreiber??

Im Januar 2007 äusserte ein Autor in diesem Artikel die Hoffnung das Eclipse für Qualität und Innovation sorgt und den DB Tools Markt in Bewegung bringt… Nun ist 2008 zur Hälfte verstrichen aber der Knüller ist das DTP bisher nicht?! Hat es schon jemand genutzt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.